Sprengung des Geldautomatens

Die Aufträge für die Vergabe des Wiederaufbaus laufen

In der Nacht vom 03.02.2022 auf 04.02.2022 wurde der Bankautomat in der Filiale im MVZ gesprengt.

Völlig verwüstet lagen die Bauteile des Innenraumes der Filiale im gesamten Raum verteilt. Die technischen Geräte wurden aus der Verankerung gerissen.

Durch die Wucht der Sprengung fielen Teile der Decke herunter. Glücklicherweise waren weder das Fenster noch die Glasschiebetür so beschädigt, dass sie nicht mehr funktionieren. Auch in einem der Sprechzimmer im MVZ „auf der anderen Seite der Wand“ konnte man den Schaden der Sprengung noch bemerken.

Einige Bilder waren von der Wand herabgefallen:

Nach der Erstaufnahme und Begutachtung war die Standfestigkeit des Objektes, geprüft durch einen Bauingenieur, jederzeit gegeben. Somit konnte der Betrieb im MVZ auch am Tag nach der Sprengung weiter stattfinden.

Herzlichen Dank an aufmerksame Nachbarn, die als erste durch den lauten Knall vor Ort waren und somit sachdienliche Hinweise der Polizei geben konnten, an die besonnenen Kriminalbeamten und Polizisten und der Einsatzabteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Bereits heute ein herzliches Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger für ihr Verständnis bzgl. der Einschränkungen der Bargeldversorgung. Hier bitten beide Banken ebenfalls um Verständnis und bieten in der Übergangsphase das Ausweichen auf Geldausgabeautomaten in benachbarten Kommunen und die Bargeldversorgung in unserem Nahkauf an der Kasse an.

Aktuell wird der Schaden behoben, sodass die Stadt Schwarzenborn bald wieder über die Bargeldversorgung vor Ort verfügt. Der Rückbau erfolgte durch die städtischen Bauhofmitarbeiter. Die Aufträge für die Vergabe des Wiederaufbaus laufen.

Ein neuer Automat wurde umgehend nach dem Vorfall von der Kreissparkasse Schwalm-Eder bestellt. Ein genauer Liefertermin steht noch nicht fest.

gez.

Jürgen Liebermann