KINDERZEIT in Schwarzenborn

Seit dem 26. Oktober findet in der Kulturhalle Schwarzenborn die KINDERZEIT statt

Die Gemeinwesenarbeit Schwarzenborn des AKGG, gefördert aus Mitteln des Land Hessen hat in Kooperation mit der Stadt Schwarzenborn ein Projekt gegen die Folgen der geringen Aktivitätsmöglichkeiten von Kindern geschaffen und ist auch der Kostenträger dieses Angebots. Auch der Betreiber der Gemeinschaftsunterkunft am Knüllteich bringt sich dabei ein, indem er durch zusätzliche Fahrdienste für die dort untergebrachten Kinder ermöglicht an dem Angebot teilzunehmen.
Frau Durstewitz, Mitarbeiterin des AKGG und zuständig für Schwarzenborn, koordiniert das Projekt.

In zwei festen Gruppen haben dort Kinder im Grundschulalter jeweils 90 Minuten lang die Möglichkeit, sich angeleitet zu bewegen, zu entspannen und Gemeinschaft zu erleben.
Ein weiterer Schwerpunkt der KINDERZEIT ist die Integration neu zugezogener Kinder jeglicher Herkunft und Religion.
Besonderheiten, aber vor allem die Gemeinsamkeiten, werden erlebt und vermittelt. Sprachbarrieren werden dabei spielerisch abgebaut, Vertrauen in die Gemeinschaft aufgebaut, soziale Abgrenzungen wie Sprachangst und Vorurteile lösen sich dabei schnell auf. Eine neue, offenere und tolerantere Gemeinschaft entsteht.

Je zwei Gruppenleiter bereiten die Halle entsprechend vor, holen die Kinder an der Schule ab und begleiten diese zu ihrer Kinderzeit. Bei Bedarf werden Kinder, die zu Fuß gehen, auch wieder nach Hause begleitet. Die Gruppenleiter halten auch Kontakt zu den Eltern, um diese optimal zu informieren.

Insgesamt kommen bis zu 34 Kinder in zwei Gruppen zur KINDERZEIT.
Innerhalb der Kinderzeit gilt der Hygieneplan der Stadt Schwarzenborn, sowie zusätzlich ein themenspezifischer Hygieneplan, der auf die Aktivitäten abgestimmt ist.
Die aktuelle Pandemiesituation wird stets in die Planung einbezogen, die Aktivitäten zum Beispiel momentan entweder an der frischen Luft, oder drinnen am festen Platz und/oder mit Masken begangen.

Sollte es aus pandemischer Sicht notwendig werden, wird in Absprache mit AKGG und Stadt eine Pause der KINDERZEIT vereinbart, um die Familien zu schützen. Ziel ist es aber, diese wertvolle Zeit so oft wie möglich und verantwortbar anzubieten.