Neue Freifläche auf dem Marktplatz eingeweiht! Rückblick auf das Sommer- und Weinfest

Begonnen hat das Fest um 15:00 Uhr mit dem Bürgerschaftsnachmittag „Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren in unserer Mitte“.

Alle Bürgerinnen und Bürger ab 65 Jahren haben vom Ersten Stadtrat, Stefan Scheindl, und Bürgermeister Liebermann 5 Chips für den freien Verzehr erhalten.

Von diesen Chips konnten sie sich leckeren Kaffee und Kuchen der Landfrauen kaufen, aber auch Getränke am Bierpilz holen.

Die musikalische Begleitung für den Bürgerschaftsnachmittag übernahm dankenswerter Weise wieder der Posaunenchor Schwarzenborn e.V..

Leah Vollmar sorgte zusammen mit Jessica Voltze für etwas Kinderspaß, welcher bei wunderschönem Sonnenschein direkt neben der Hüpfburg angeboten wurde.

Das Programm für unsere Kleinsten sowie die Hüpfburg wurden gut angenommen.

An dieser Stelle: vielen Dank für die eigenständige Idee und Umsetzung!

Ab 18:00 Uhr folgte die offizielle Einweihung der neugestalteten Freifläche „Kirchgasse 2“. Zu diesem Anlass sprachen Bauingenieur Thomas Schäfer sowie Bürgermeister Liebermann einige Grußworte. Besonders das schöne Wandgemälde von Herrn Nikolaus Geier aus Grebenhagen wurde in den Reden mehrfach betont und gelobt.

Für seinen unentgeltlichen Einsatz überreichte Bürgermeister Liebermann Herrn Geier einen Präsentkorb aus dem „nahkauf“ sowie ein Badehandtuch der Stadt Schwarzenborn.

Auf diesem Wege möchte sich der Magistrat der Stadt Schwarzenborn noch einmal herzlich bei Herrn Geier für dieses schöne Kunstwerk, welches einen Schwarzenbörner Streich darstellt, bedanken!

Im Anschluss an die Einweihung wurden alle Neubürgerinnen und Neubürger seit Oktober 2019 der Stadt Schwarzenborn begrüßt.

Bürgermeister Liebermann rief alle Personen und Familien nach vorne und übergab ihnen ein Gutschein für einen Obstbaum „Neubürgerbaum“, welchen sie im Garten oder auf einer ausgewiesenen Fläche der Stadt Schwarzenborn pflanzen können, um ihre Wurzeln in der neuen Heimat zu verankern.

Alle Neubürgerinnen und Neubürger, welche am Sommer- und Weinfest nicht anwesend sein konnten, können sich den Gutschein für den Neubürgerbaum bei M. Hebebrand im Vorzimmer (bis zum 22.07.2022) abholen!

Nach der Begrüßung konnten sich alle Besucherinnen und Besucher des Sommer- und Weinfestes auf dem schönen, neugestalteten Marktplatz oder im Gewölbekeller aufhalten, welcher vom Ahlen Porrhüs e.V. wieder schön hergerichtet wurde.

Es waren ein paar schöne, gesellige Abendstunden bei leckerem Wein, welcher erstmals von der Familie Seck und natürlich wieder von der Familie Schappert angeboten wurde.

Bedanken möchte sich die Stadt Schwarzenborn bei allen Mitgestaltern:

• den Landfrauen, die für leckeren Kaffee und Kuchen im Ahlen Porrhüs sorgten
  • dem Posaunenchor Schwarzenborn e.V., welcher für tolle Blasmusik am Bürgerschaftsnachmittag sorgte
  • DJ David Fehling, der die Abendstunden musikalisch begleitete
  • Familie Saufenberg, welche leckeren Winzerfladen und Zwiebelbrot anbot
  • Markus Diehl und seine Freunde, welche für die Würstchenbude verantwortlich waren
  • dem Ahlen Porrhüs e.V., welche das Fest ringsherum mitgestalteten
  • und natürlich allen Helferinnen und Helfern, die einen Dienst im Bierpilz übernahmen und beim Auf- und Abbau geholfen haben.
  • allen Vertreterinnen und Vertretern der Vereinsgemeinschaft sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Verwaltung und Bauhof, die das Fest vorbereitet haben und bei der Durchführung und Nachbereitung unterstützt haben
  • bei allen Gästen aus Nah und Fern, besonders aus den umliegenden Ortschaften für die gute und gesellige Atmosphäre

Durch das Engagement aller Einzelnen war das Sommer- und Weinfest 2022 wieder einmal ein voller Erfolg war.

Schwarzenborn ist l(i)ebenswert!

HERZLICHEN DANK!!!