Gelbe Schleife der Verbundenheit

Diese Schleife symbolisiert die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland mit ihren Soldatinnen und Soldaten.

In seiner Laudatio gab Hauptmann Martin Würz einen Einblick in den Aufgabenbereich und die Handlungsfelder des Fördervereins der DSK. Mittlerweile sind im gesamten nordhessischen Bereich annähernd 90 Städte und Gemeinden sowie Wirtschaftsunternehmen mit dieser Schleife ausgezeichnet.

v.l.n.r.: Hauptmann Knauff (Landeskommando Hessen), Bäckermeister u. Inhaber Olaf Nolte, Senior-Bäckermeister Dieter Nolte, Hauptmann Martin Würz (DSK)

In seiner Dankesrede gab Bäckermeister Olaf Nolte, zugleich Obermeister der Bäckerinnung im Schwalm-Eder-Kreis, einen Abriss in die Geschichte und Tradition seines Unternehmens. Bürgermeister Jürgen Liebermann beglückwünschte namens der Stadt Schwarzenborn Olaf Nolte, seine Frau Joy und seinen ebenfalls anwesenden Vater, Bäckermeister Dieter Nolte, sehr herzlich zur erhaltenen Auszeichnung und wäre erfreut, wenn es gelänge, weitere in Schwarzenborn und Grebenhagen ansässige Betriebe für diese wichtige und verbindende Aktion gewinnen zu können.

Die Veranstaltung klang mit einem kleinen Imbiss und angeregten Gesprächen in der Backstube aus.

Stefan Scheindl

Erster Stadtrat