Neue Ladesäulen in Schwarzenborn

Weiterer Ladepunkt für den Marktplatz

Eine wichtige Rolle bei der Elektromobilität spielen die Ladepunkte. Die Stadt Schwarzenborn treibt dieses Innovationsthema voran und hat die EAM als kommunalen Energieversorger mit dem Austausch der beiden Wallboxen am Medizinischen Versorgungszentrum Schwarzenborn (MVZ), gegen moderne und eichrechtskonforme Wallboxen, beauftragt.

Des Weiteren wurde in diesem Zusammenhang noch ein weiterer Ladepunkt, in Form einer Wallbox, auf dem Marktplatz errichtet.

Bürgermeister Jürgen Liebermann und Jörg Gisselmann, Leiter der Netzregion Borken bei der EAM, nahmen am 24.08. die Ladepunkte offiziell in Betrieb.

Generell laden die Nutzer der Ladesäulen Ökostrom von der EAM. Das Laden an den neuen Ladepunkten ist kostenpflichtig und liegt aktuell bei einem marktüblichen Preis von 38 Cent pro Kilowattstunde. Darüber hinaus anfallende Gebühren vereinbaren die Abrechnungsdienstleister, also die Anbieter der jeweiligen Ladekarten, mit ihren Kunden. Die Ladepunkte sind mit allen gängigen Ladekarten und Apps nutzbar.

Als Stadt nehmen wir unseren Auftrag ernst, eine Vorbildfunktion beim Ausbau der Zukunftstechnik Elektromobilität auszuüben. Wir freuen uns, dass wir mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur gemeinsam mit der EAM einen Anreiz für mehr Elektromobilität geben können, erläuterte Bürgermeister Jürgen Liebermann.

Die Stadt Schwarzenborn hat die EAM mit der Betriebsführung der Ladepunkte beauftragt. „Damit übernehmen wir die Inspektion und Wartung der Ladesäule und der Wallbox sowie die Störungsannahme. Auf allen Ladepunkten ist die Nummer unserer rund um die Uhr besetzten Netzleitstelle angebracht, so dass die Nutzer im Fall der Fälle schnell Hilfe bekommen können“, sagte Jörg Gisselmann. Auch das Adhoc Laden ist über den ebenfalls angebrachten QR-Code mittels Smartphones möglich.