Tag der offenen Tür im gemeinsamen Gewerbegebiet

Die Firmen ELVIS, Palletways und Amazon öffneten an diesem Tag ihre Tür bzw. ihre Tore, um einen Einblick der Abläufe in den jeweiligen großen Hallen zu geben.

Begonnen wurde der Rundgang in der Halle der Firma ELVIS mit einer Ansprache durch den Niederlassungsleiter, Begrüßung durch den Ersten Kreisbeigeordneten und dem Vorsitzenden des Zweckverbandes Schwalm-Eder-Mitte, Bürgermeister Jürgen Liebermann.

Die Interessierten erhielten Informationen zu den Abläufen und zu den Hauptarbeitszeiten. Außerdem konnten Fragen zu der Anzahl der Arbeitsplätze oder auch des aufkommenden Verkehrs von LKWs beantwortet werden.

An einem Stand der Freiwilligen Feuerwehr Remsfeld wurden Getränke und Bratwürstchen angeboten wurden, welche von der Firma ELVIS gespendet wurden. Informationsmaterial und Giveaways rundeten die positiven Eindrücke ab.

Die Teilnehmenden / Interessierten waren überrascht, mit welchem System beispielsweise LKWs be- und entladen werden oder auch ein Päckchen bei Amazon seinen Weg nimmt.

Hochmoderne Technik als auch Nachhaltigkeit beim Umgang mit Ressourcen (eigene PV-Anlage und Ladestation versorgen elektrobetriebene Gabelstapler) zeigten einmal mehr, dass auch in der Logistikbranche das Thema „Umweltschutz und die Nutzung von regenerativen Energien“ absolute Priorität haben.

Die „Flotte“ der Sprinter von Amazon wird ebenfalls, wie bei der Ansiedlung 2019 versprochen, auf e-Fahrzeuge nach und nach umgestellt.

Das gemeinsame Gewerbegebiet in Remsfeld ist bis auf einige m² komplett vermarktet. Zwei Flächen im Bauabschnitt 2 und 3 werden von einem Projektierer gerade für die Bebauung vorbereitet. Die Erschließung des gesamten Gebietes wurde im dritten Bauabschnitt im Sommer 2022 fertiggestellt.

Die Kernziele der ursprünglichen Idee eines gemeinsamen Gewerbegebietes, nämlich Arbeitsplätze zu schaffen und Gewerbesteuereinnahmen für die drei teilnehmenden Kommunen; Knüllwald, Homberg und Schwarzenborn zu erzielen, können als „erreicht“ bezeichnet werden.

gez. Jürgen Liebermann, Vorsitzender des Vorstandes des Zweckverbandes Schwalm-Eder-Mitte