Rückblick auf die Feierlichkeit „50 Jahre Gebietsreform“

Im Herbst 1973 fanden die finalen Verhandlungen hierzu statt. „Leider kamen keine weiteren Orte im Knüll hinzu“, betonte Bürgermeister Liebermann bei seiner offiziellen Ansprache um 14:00 Uhr. Der Jubiläumstag startete bereits um 10:00 Uhr mit einer Grenzsteinwanderung unter der Wanderführung von Dr. Hans Wilhelm Ide. Dieser hatte Karten aus der Vergangenheit und weiteres Informationsmaterial für die interessierten Wanderer vorbereitet. Nach einer Stärkung durch diverse Kaltgetränke traf dann die Wandergruppe gegen 13:00 Uhr auf dem Grillplatz ein und wurde von Bürgermeister Liebermann bei der offiziellen Ansprache begrüßt. Außerdem richtete Dr. Hans Wilhelm Ide, sowie der Erste Kreisbeigeordnete, Jürgen Kaufmann, ein Grußwort an die Gäste. Nach der Ansprache gab es für alle Gäste ein abwechslungsreiches Programm.

Kaffee und Kuchen, Würstchen und Steaks im Brötchen, eine Hüpfburg, Fußballdart, Hau den Lukas, eine Fotobox sowie ein buntes Bastelprogramm mit Kinderschminken sorgten für Kurzweil. In der Grillhütte wurde eine historische Ausstellung über die entsprechenden Jahre vorbereitet. Am Abend wurde die Hessenschau um 19:30 Uhr übertragen, in welcher der Beitrag von Schwarzenborn zur Aktion „Dolles Dorf“ (NEIN STADT!) gezeigt wurde. Mit der Musik von DJ David Fehling klang die Veranstaltung bei schon herbstlichen Temperaturen aus.

Bedanken möchten wir uns bei allen Mitgestaltern:

• den Landfrauen, die den leckeren Kuchen von Bäckermeister Nolte verkauften und ebenfalls Kaffee anboten
  • Den Mitarbeitern des Bauhofes, die für ein leckeres Grillangebot bestehend aus Würstchen und Steaks unseres Metzgermeisters Ortwin Bachmann sorgten.
  • DJ David Fehling, der die Abendstunden musikalisch begleitete
  • Allen Helferinnen und Helfern, die einen Dienst im Bierpilz übernahmen und beim Auf- und Abbau geholfen haben
  • Allen Vertreterinnen und Vertretern der Vereinsgemeinschaft sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Verwaltung und Bauhof, die das Fest vorbereitet haben und bei der Durchführung und Nachbereitung unterstützt haben
  • Leah Vollmar, die mit Jessica Voltze und Pia Oehler ein buntes Kinderprogramm vorbereitete