Verleihung einer Ehrennadeln der Stadt Schwarzenborn

Oberstleutnant Kästner wird nach drei Dienstjahren von Oberstleutnant Hagen abgelöst.

An dieser Stelle wünscht der Magistrat der Stadt Schwarzenborn Herrn Kommandeur Hagen gute Zusammenarbeit.

Die Ehrennadel wird in Anerkennung des außergewöhnlichen Engagements für das Gemeinwohl und der engen, persönlichen Verbundenheit mit der Stadt Schwarzenborn überreicht.

Dem Magistrat und dem Ältestenrat wurde als Träger dieser Ehrennadeln Oberstleutnant Sven Kästner (ehemaliger Kommandeur) vorgeschlagen.

Seit der Kommandoübernahme über das Jägerbataillon 1 im Oktober 2020 hat sich Oberstleutnant Kästner in vielfältiger und besonderer Art und Weise um den Standort Schwarzenborn, insbesondere aber in der Förderung und dem weiteren Ausbau der partnerlichen Zusammenarbeit mit der Garnisonsstadt Schwarzenborn herausragend verdient gemacht.

Eine Auswahl an Kriterien des zu Ehrenden waren:

• Unterstützung des Förderkreis Garnisonsstadt Schwarzenborn e.V.
  • Unterstützung der Stadt Schwarzenborn im Rahmen der bestehenden Patenschaft bei herausragenden Veranstaltungen, u.a. dem Sommer- und Weinfesten, den Baumpflanzaktionen der Stadt, durch ermöglichen der Teilnahme von Soldaten des Bataillons bei den Wiederaufforstungs-Aktionen der Jahre 2021, 2022 und in der Planung der diesjährigen Maßnahme im November
  • als mehrfacher Gastredner bei den jährlich am Standort stattfindenden Gedenkfeiern anlässlich des Volkstrauertages
  • bei der vollumfänglichen Unterstützung in der Vorbereitung der geplanten Durchführung der KWF-Tagung (gepl. 2020 / 2021 / Planungszusage für Sommer 2024)
  • der Sicherstellung des weiteren Ausbaues der seit Jahrzehnten bestehenden und lebendigen Patenschaften der Kompanien mit Städten und Gemeinden im Schwalm-Eder-Kreis
  • der Versinnbildlichung des herausragend geeigneten Infanteriestandortes Schwarzenborn bei hochrangigen Besuchen des Standortes durch politische Mandatsträger des kommunalen Bereiches, des Kreises, des Landes, des Bundes sowie bei Dienstaufsichts- / truppenbesuchen hoher und höchster militärischer Vorgesetzter – bis hin zum Generalinspekteur der Bundeswehr.

Abgerundet wurden diese Kriterien stets mit seiner vorurteilsfreien persönlichen Zusammenarbeit. Herr Oberstleutnant Kästner hat sich um den Standort und „seine“ Garnisonsstadt Schwarzenborn mehr als verdient gemacht.

In feierlicher Runde steckte Stadtverordnetenvorsteher Andreas Lux gemeinsam mit dem Ersten Stadrat Stefan Scheindl Herrn Oberstleutnant Kästner die Ehrennadel an überreichte ihm zusammen mit Bürgermeister Jürgen Liebermann eine Urkunde der Stadt Schwarzenborn.

Zum Abschied seiner Dienstzeit schenkten ihm alle Bürgermeister der Patenkommunen eine recht imposante Holzbank mit der Innschrift „Zur Erinnerung an die Dienstzeit 2020-2023 am Standort Schwarzenborn“.

Der Magistrat wünscht Herrn Oberstleutnant Kästner für seine berufliche und private Zukunft alles erdenklich Gute sowie Gottes Segen und bedankt sich für das aufgebrachte, vorbildliche und herausragende Engagement der letzen Jahre!

gez. Jürgen Liebermann Bürgermeister