Trotz viel Regen eine Menge Spaß!

Erfolgreiche sechste Kinderferienspiele 2023 in Schwarzenborn

Täglich wurde den Kindern ein tolles Programm geboten, welches vorab von den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern organisiert und anschließend trotz des durchwachsenen Wetters durchgeführt wurde.

Am ersten Tag lernten sich die Kinder zunächst einmal durch Kennenlernspiele auf dem Grillplatz kennen. Sie wurden von Bürgermeister Jürgen Liebermann und dem Ersten Stadtrat Stefan Scheindl im Namen der Stadt Schwarzenborn herzlich begrüßt. Anschließend folgte eine kleine Geburtstagsrunde, da eine Teilnehmerin am ersten Tag der Ferienspiele ihren siebten Geburtstag feiern konnte!

Alle Kinder bekamen ein Begrüßungsgeschenk in Form einer Brotdose gefüllt mit Proviant von den Betreuern, bevor es mit einem Planwagen in Richtung Hülsa ging. Ein Zwischenstopp wurde an der Burg Wallenstein eingelegt.

In Hülsa angekommen konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz am Teich austoben, bevor das Hotel Wettlaufer den Kindern und Betreuern leckere Schnitzel mit Pommes servierte.

Im Anschluss konnten die Kinder am Silbersee Bob fahren, Trampolin springen und auf dem Abenteuerspielplatz frei spielen.

Nach der Rückfahrt in die Heimat kehrte die Gruppe im Gasthof „Zum Efzegrund“ in Grebenhagen ein und nahm ein gemeinsames Abendessen in Form von Nudeln mit Tomatensoße und Bolognese ein. An dieser Stelle möchte sich das gesamte Kinderferienspiele-Team noch einmal herzlich bei Gisela Böhmer und Sonja Ide für das leckere Essen und die erfrischenden Getränke bedanken!

Der zweite Tag startete um 14:00 Uhr. Nach einer kurzen Lagebesprechung entschieden sich die Betreuer in Abstimmung mit den Eltern gegen den Zeltaufbau. Stattdessen wurde ein riesiges, gemütliches Matratzenlager in der Grillhütte samt Lichterketten aufgebaut.

Nach verrichteter Arbeit folgte der lang ersehnter Ausflug in das Frieloland, welcher sich bei dem regnerischen Wetter perfekt eignete!

Zurück in Schwarzenborn nahm uns die Familie Staufenberg im Gartenlokal „Zum Heckenweg“ mit leckeren Familienpizzen im Empfang.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Familie Staufenberg für das (wie immer) leckere Essen und den tollen Nachtisch!

Nach dem Essen folgte eine Wanderung zurück auf den Grillplatz, bevor es in die Schlafsäcke ging. Der „Mitmachgeschichte“, welche zum Einschlafen von den Betreuern vorgelesen wurde konnten nicht mehr alle Kinder bis zum Ende lauschen.

Der nächste Tag startete mit einem ausgiebigen Frühsportprogramm, angeleitet von Sportlehrer Yannick Waldeck und durchgeführt von Betreuer Martin Munk.

Anschließend konnten sich die Kinder bei einem leckeren Frühstück stärken. Die Brötchen der beiden Frühstücke spendete der ortsansässige Bäckermeister Olaf Nolte. Vielen Dank!

Im Anschluss an das Frühstück packten alle Kinder ihre Wanderrucksäcke und wanderten zum Hof Golomb. Ein kleiner Zwischenstopp zur erneuten Stärkung (das Frühsportprogramm war sehr anstrengend) wurde im Friedhofsweg eingelegt.

Auf dem Bauernhof der Familie Golomb wurden wir von Heidi und Ariane Golomb in Empfang genommen.

Sie führten die Kinder durch die Melkanlage und den Kuhstall. Im Anschluss wartete noch eine Überraschung auf die Gruppe: frische Milch und eine Bastelaktion, bei welcher die Kinder Getreidemotive auf vorgeschnittene Pappe aufkleben konnten. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Familie Golomb für die tolle Führung und die Mühe!

Bei dem darauf stattfindenden Mittagessen wurden alle Kinder samt Betreuer aktiv: in der Kulturhalle bereitete man Tische, Stühle, Gedeck, Servietten und einen Bauerntopf in 4 kleinen Gruppen vor.

Zur Belohnung gab es für alle vier Gruppen nach dem gemeinsamen Essen Fruchtzwergeselbstmacheis. Es hat super geklappt und hervorragend geschmeckt!

Danach nahm uns die Jugendfeuerwehr Schwarzenborn gemeinsam mit Markus Becker und zwei Kameradinnen von der Bundeswehr beim Feuerwehrgerätehaus in Empfang.

Sie hatten drei spannende Stationen für die Kinder vorbereitet, welche sich in drei Kleingruppe aufteilten.

Bei der Station, welche die Freiwillige Feuerwehr der Knüll-Kaserne betreute, konnten die Gruppen ein Feuer mit Feuerlöschern löschen.

Luca Bachmann, stellvertretender Wehrführer der FFW Schwarzenborn, erklärte den Kindern die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes / einer Feuerwehrfrau und zeigte ihnen, wie man eine Wärmebildkamera im Einsatz nutzt.

Johannes Zinn und René Schneider, Leiter der Jugendfeuerwehr Schwarzenborn, hatten weitere Stationen vorbereitet, bei denen die Kinder u.a. ein Seil an einen Baum knoten und spannen mussten oder ein Kind an einer Trage fixieren und unter Anleitung des „Kopftragenden“ transportierten.

Nachdem die Stationen durchlaufen waren, grillte der Feuerwehrkamerad Uwe Roth die gespendeten Würstchen der Familie Bachmann für die Kinder. Bäckermeister Olaf Nolte spendete auch hier wieder die Brötchen für die Grillaktion. Herzlichen Dank an Ortwin Bachmann und Olaf Nolte!

Das gesamte Team möchte sich an dieser Stelle auch noch einmal herzlich bei der Jugendfeuerwehr für das erlebnisreiche Programm bedanken. Es war ein absolutes Highlight für die Kinder und eine Bereicherung der Kinderferienspiele 2023!

Wieder auf dem Grillplatz angekommen wünschten sich die Kinder noch eine Runde das Gesellschaftsspiel „Werwolf“.

Mit der Fortsetzung der „Mitmachgeschichte“ endete der zweite Abend.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen fand eine Abschlussrunde statt, das Bettenlager wurde wieder abgebaut und die Kinder von ihren Eltern abgeholt.  Rückblickend lässt sich sagen, dass es wie jedes Jahr ein sehr schönes Ferienprogramm war, was den Kindern und auch den Betreuern trotz wechselhaftem Wetter sehr viel Spaß bereitet hat.

Im nächsten Jahr werden die Kinderferienspiele wieder in der ersten Ferienwoche der Sommerferien von Montag bis Donnerstag (15.07.-18.07.2024) stattfinden!

Der größte Dank gilt den zahlreichen, freiwilligen Betreuerinnen und Betreuern für die Voraborganisation, die reibungslose Durchführung und Nachbereitung: Katharina Deiß, Lenya Eiffert, Madlin Hebebrand, Elias Hundt, Jonas Liebermann, Katrin Marx, Martin Munk, Hanna Weitzel und Yannick Waldeck, welcher trotz Einschränkungen durch eine OP am Kreuzband bei den Ferienspielen mitwirkte!

Unterstützt wurden sie natürlich von Herrn Bürgermeister Jürgen Liebermann und den städtischen Mitarbeitern des Bauhofes.

Außerdem möchte sich die Stadt Schwarzenborn bei den finanziellen Unterstützern bedanken: Daniel Schote, Michael Manz sowie bei der UBL-Fraktion!

Ein gemeinsamer Abschlussabend der Betreuerinnen und Betreuer findet am 02.08.2023 statt, bei welchem sich schon Gedanken über die Programmplanung der siebten Kinderferienspiele gemacht wird.

gez. das Team der Kinderferienspiele