Mit der DVWSE und der Polizeidirektion Schwalm-Eder „Junk + Sicher + Startklar“ in die Zukunft!

„FahrRad…aber sicher!“

Die Versammlung beginnt für die Verkehrswacht Mitglieder*innen um 14:00 Uhr in Knüllwald Remsfeld. In der Versammlung werden nach Tagesordnung die Tagesordnungspunkte 1 bis 11 behandelt. Unter Punkt 9 steht in diesem Jahr wieder die Neuwahlen des Vorstandes an. Mit Tagesordnungspunkt 11 wird den Einwohner*innen die Möglichkeit gegeben die neuen Verkehrspräventionsgeräte zu besichtigen und selbst auszuprobieren. Im Einzelnen sind das die neuen VR-Brillen mit groß Monitor und einem Lichttunnel. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Seh- und Reaktionstest. Ab 15:30 Uhr freuet sich die Deutsche Verkehrswacht Schwalm-Eder-Kreis und der Betreiber der Knüllwälder Stuben Antonio Manfredi über den Besuch der Bürger*innen im Schwalm-Eder-Kreis. Im Jahr 2023 beginnt neu für die Deutsche Verkehrswacht Schwalm-Eder-Kreis eine Kooperation mit der Jugendverkehrsschule und den Regionalen Verkehrsdiensten des Schwalm Eder Kreis. Mit den Verschiedenen Bundesprogrammen der Deutschen Verkehrswach soll ein Angebot für mehr Verkehrssicherheit angeboten werden. Im Bundesprogramm „Jung+Sicher+Startklar“ der Deutschen Verkehrswacht werden praktische Verkehrssicherheitstage und theoretische Unterrichtseinheiten für junge Fahrende an Schulen durchgeführt, die sich zielgruppenspezifisch mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr beschäftigen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden über Unfallrisiken und unfallprophylaktische Verhaltensweisen bei der Teilnahme am Straßenverkehr als Fahrende, Mitfahrende oder zu Fuß Gehende informiert und sensibilisiert. Das Projekt wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) durchgeführt. Mit dem Projekt „Kinder im Straßenverkehr“ – kurz KiS genannt – werden Kinder auf die eigenständige und sichere Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. Das Projekt der Deutschen Verkehrswacht wird bundesweit von den Verkehrswachten in Kindertageseinrichtungen umgesetzt. Als besonders erfolgreich hat sich der mehrstufige Aufbau des Programms erwiesen Das Bundesprogramm „Mobil bleiben, aber sicher!“ ist ein Angebot der Deutschen Verkehrswacht (DVW) zur sicheren Mobilität im Alter. Verkehrswachten führen bundesweit die ganztägigen Verkehrssicherheitstage für Seniorinnen und Senioren durch. An zahlreichen Aktionsgeräten können diese unverbindlich ihre Fähigkeiten testen. Eine gute Ansprache der Seniorinnen und Senioren schafft die Grundlage dafür, weitergehende Gespräche zu führen, persönliche Fragen zu beantworten und hilfreiche Tipps zum verkehrssicheren Verhalten zu geben. „Mobil bleiben, aber sicher!“ wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) umgesetzt. Im Bundesprojekt „FahrRad…aber sicher!“ der DVW führen die Verkehrswachten bundesweit Verkehrssicherheitstage für Radfahrer durch. Bei den Verkehrssicherheitstagen wird über Unfallrisiken und unfallprophylaktische Verhaltensweisen beim Radfahren informiert, Radfahrer erhalten praktische Hilfe und es wird für das freiwillige Helmtragen geworben. „FahrRad…aber sicher!“ wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) durchgeführt. Für weitere Fragen steht die Deutsche Verkehrswacht Schwalm-Eder-Kreis unter 05681 775 777 von Montag bis Freitag zu den Zeiten 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung!