„Schwarzenbörner pflanzen Zukunft“

500 Setzlinge wurden gepflanzt!

Diese Brachflächen entstanden durch Fällung der durch den Borkenkäferbefall geschädigten Nadelwaldbestände innerhalb der letzten drei Jahre, die bereits gefällt und abgefahren wurden.

An diesen beiden Tagen konnten wir, trotz der widrigen Witterungsbestände, ca. 500 Setzlinge in den Boden bringen.

Neben der Elsbeere pflanzten wir diesmal Bergahorn und Roterle. Am Freitag waren die fleißigen Helferinnen und Helfer vom 13:00 – 16:00 Uhr und am Samstag von 09:00 – 12:30 Uhr im Einsatz.

Besonders schön anzusehen war dabei der Einsatz der jüngsten Teilnehmer, neben Gabriel, Amilia, Marla, Gustav und Emma, war erstmalig auch Lilly mit dabei, die alle, jeder auf seine Art und Weise, mit Feuereifer „zur Sache gingen“.

Persönlich hätte ich mir aber ein „Mehr“ an Teilnehmern für diese wichtigen und zukunftsweisenden Aktionstage gewünscht, denn unser Stadtwald, so meine ich, geht uns alle an.

Beide Tage beschlossen wir mit einem gemeinsamen Grillen an der Steinkreuz-Hütte. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei Ortwin und Uta Bachmann sehrherzlich für die Spende des sehr leckeren Grillgutes (Bachmann´s grobe Bratwurst) bedanken, es war mal wieder eine echte Gaumenfreude!!!

Selbstverständlich schließen wir insbesondere auch „unsere“ Spenderfamilie Grütters mit ein, erst durch deren überaus honorige finanzielle Spenden, aber auch der Spenden der Bürgerinnen und Bürger Schwarzenborns, ist es der Stadt möglich geworden, diese Pflanzaktion überhaupt so zeitnah beginnen zu können.

Wir stehen jedoch immer noch am Anfang, es liegt noch viel Arbeit und Mühe vor uns, um „unseren“ Stadtwald wieder neu entstehen zu lassen; so dass wir Sie liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aufrufen möchten, diese Aktion auch über die nächsten Jahre weiterhin tatkräftig zu unterstützen und weitere Pflanzaktionen persönlich zu begleiten.

Allen Helferinnen und Helfern ein großes Lob und „Dankeschön“, es hat Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ihr / Euer

Stefan Scheindl, ESR