Schwarzenborn im Glück

35.000 € für die Wiederaufforstung

Durch eine Anfrage über das Forstamt Neukirchen erhielt die Stadt Schwarzenborn zu einer bis dahin dort unbekannten Familie Kontakt. Herr Eckard Grütters-Santiago und seine Frau Dr. Nitzia Santiago aus Darmstadt fanden sich im Dezember 2021 mit Vertretern des Forstamtes im Rathaus der Stadt Schwarzenborn ein.

Herr und Frau Grütters-Santiago, welche beruflich auf dem gesamten Globus tätig waren und sich nun im wohlverdienten Ruhestand befinden, kamen mit dem Ansinnen auf die Stadt Schwarzenborn zu, einen Beitrag zur Wiederaufforstung von Waldflächen im Naturpark Knüll zu leisten. Dabei war ihnen von Anfang an wichtig, dass ihre Investition transparent, nachhaltig und regional begleitet wird. Diese Voraussetzungen konnte Bürgermeister Liebermann im Erstgespräch seitens der Stadt Schwarzenborn zusichern.

Nach Darstellung der Ist-Situation im Stadtwald Schwarzenborn konnte sich das Ehepaar Grütters-Santiago unter Führung des Bürgermeisters und des Revierleiters einen ersten Eindruck verschaffen. An einem nebeligen Wintertag ging man mit Eindrücken an einen bedauerlichen Waldzustand im Knüll auseinander.

Kurz vor Ende des Jahres fand ein weiteres Gespräch zwischen Herrn Grütters und Bürgermeister Liebermann bezüglich ihres Ansinnens statt. Mit Unterstützung des Forstamtes Neukirchen war es Bürgermeister Liebermann gelungen die Eheleute Grütters-Santiago für eine Spende zur Wiederaufforstung des Schwarzenbörner Waldes zu gewinnen.

Die Darstellung des Ist-Zustandes sowie die Offenheit und herzliche Aufnahme durch die Stadt Schwarzenborn geben uns ein gutes Gefühl für ca. 2 Hektar Wiederaufforstung die Kosten zu übernehmen“ so Eckard Grütters-Santiago zu den Aufforstungsbemühungen des kommunalen Waldbesitzes in Schwarzenborn am 30. Dezember 2021.

Außerdem teilte Herr Grütters-Santiago folgendes mit:

Uns haben die Art der Wiederaufforstung hier in Schwarzenborn überzeugt und wir finden, dass dies für den Fortbestand unserer deutschen Waldlandschaften unbedingt notwendig ist. Da der Knüll in absehbarer Zeit wohl nicht von irgendwelchen Bauvorhaben (neue Autobahnen od. Wohnsiedlungen) betroffen sein wird und durch seine Höhenlage auch in trockeneren Jahren immer noch etwas Niederschlag abbekommen wird, sehen wir beide die Aufforstung in diesem Bereich als zukunftsweisend und nachhaltig an. Wichtig wäre uns auch, dass der ‚neue‘ Wald für die nächsten Jahrzehnte weitestgehend naturbelassen bleibt und nicht wirtschaftlichen Interessen unterworfen wird.“

Im Januar trafen sich beide Parteien wiederum im Rathaus Schwarzenborn, um die Modalitäten für eine Spendenvereinbarung zu fixieren.

Anfang April wurden die Pflanzaktionen zur Wiederaufforstung von ca. 2 Hektar durchgeführt.

Dank der Vermittlung durch das Forstamt Neukirchen entstand der Kontakt zur Spenderfamilie Grütters-Santiago und ich bin stolz und froh, dass somit ein wesentlicher Beitrag zur Wiederaufforstung und damit zur Nachhaltigkeit unseres Waldbestandes für zukünftige Generationen zustande gekommen ist. Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schwarzenborn möchte ich mich außerordentlich für die unkomplizierte Vorgehensweise und großzügige Spende von Frau Dr. Santiago und Hr. Grütters-Santiago bedanken“, freut sich Bürgermeister Liebermann.

Insgesamt wurden bisher für Flächenräumung, Zaunmaterial, Pflanzen, Zaunbau sowie Handräumung mit Motorsäge ca. 20.000 € verausgabt. Die restlichen Mittel werden für das Freischneiden in den nächsten drei Jahren eingesetzt und für eine Fläche „Projekt Herbst 2022“, auf welcher noch einmal ca. 0,7 ha aufgeforstet werden sollen, verwendet.

Am Dienstag, den 12. April 2022, waren Frau Dr. Santiago und Hr. Grütters-Santiago vor Ort, um sich ausführlich von Bürgermeister Liebermann die durchgeführten Pflanzmaßnahmen zeigen und erklären zu lassen.