Herzensprojekte in der Stadt Schwarzenborn verwirklicht

Pressemitteilung: Verein für Regionalentwicklung im Knüll

Gemeinsam stark in schwierigen Zeiten

war das Statement von Bürgermeister Jürgen Lieberman. Über das Regionalbudget der Leader Region Knüll, für das der Verein für Regionalentwicklung verantwortlich ist, konnten insgesamt 11 Projekte verwirklicht werden. Der Förderausschuss der Leader Region Knüll hatte die schwierige Aufgabe der Priorisierung, nach dem viele gute Anträge eingereicht wurden. Drei davon kamen aus der Stadt Schwarzenborn. Ein naturnaher Schulgarten, der Grundschulkindern die Möglichkeit gibt, selbst zu säen und zu ernten und jeden Tag zu schauen, was selbst geschaffen wurde.

Die Förderung von rund 11.900 € ist gerade hier eine sehr nachhaltige Förderung, so der Vorsitzende des Vereins für Regionalentwicklung im Knüll, Walter Glänzer, bei der Übergabe der Plakette an den Förderverein der Knüllköpfchenschule. Nur durch die zusätzliche Eigenleistung der Mitglieder und der Eltern und Freunde konnte das „Herzensprojekt“ in vollem Umfang verwirklicht werden. Dem Vorsitzenden des Förderverein Knüllköpfchenschule, Jürgen Liebermann, war es wichtig, sich auf diesem Weg herzlich zu bedanken.

Von links nach rechts: Christian Krüger (TSV Schwarzenborn), Walter Glänzer (Vorsitzender Regionalverein), Jürgen Liebermann (Bürgermeister Stadt Schwarzenborn), Hajo Rübsam (Vorstandsmitglied Regionalverein), Marian Knauff (Bürgermeister Stadt Neukirchen u. stellv. Vorsitzender der Verbandsversammlung) und im Hintergrund der Naturnahe Schulgarten

Der TSV Schwarzenborn konnte mit einer Förderung von 7.500€ sein „Herzensprojekt“ mit viel Eigenleistung verwirklichen. Christian Krüger vom Vorstandsteam des TSV Schwarzenborn nahm die Plakette vor Ort in Empfang. Die Ergänzung der technischen Anlagen der Kulturhalle der Stadt Schwarzenborn, ein “Herzensprojekt“ des Bürgermeisters konnte mit 2.800€ gefördert werden. Diese kleinen aber Projekte, an denen die Herzen hängen, werden durch das Zusammenspiel aller im Knüll möglich.

Das Herzensprojekt von Christan Krüger (Bild Mitte) und dem TSV Schwarzenborn. Der Verein für Regionalentwicklung im Knüll wünscht den Nutzern viel Spaß! Marian Knauff, Hajo Rübsam, Christian Krüger, Walter Glänzer, Jürgen Liebermann

Ohne den Knüllzweckverband, der sich mit seinen Mitarbeiterinnen stark in der Region engagiert, wäre das alles nicht möglich, so Marian Knauff, Bürgermeister der Stadt Neukirchen und stellvertretender Verbandsvorsitzender. Wir wollen mit den Menschen in der Region noch viele „Herzensprojekte“ umsetzen, so Hajo Rübsam vom Verein für Regionalentwicklung im Knüll abschließend. Bei einer Tasse Kaffee im Rathaus kamen schon die nächsten Ideen auf den Tisch.