Weihnachtsbrief des Bürgermeisters

„Der Zauber der Hoffnung kennt unendlich viele Lichter, die sich nicht löschen lassen“.

Die Hektik der Vorweihnachtszeit legt sich langsam und wir haben wieder ein Ohr für die alte und doch ganz aktuelle Botschaft des Weihnachtsfestes. Auch fragen wir uns in dieser Zeit zwischen den Jahren, was das alte Jahr gebracht hat…

• Aufstellung Fernspähkompanie sowie neuer Kommandeur, OTL Hagen am Bundeswehrstandort
  • Besuch der Franzosen während des Sommer- und Weinfestes
  • Neue Mitarbeiterin für die Stadtverwaltung - Jolyne Deiss
  • Frau Karina Kanwischer-Koch wird neue Pfarrerin
  • Erschließung des Neubaugebietes „Am Sonnenhang II“ fertiggestellt
  • Erhalt des Hessischen Demografie-Preises für das Medizinische Versorgungszentrum
  • Ziehung beim „Dollen Dorf“ im HR-Fernsehen mit Drehaufnahmen am 01.09.2023
  • 50 Jahre Zusammenschluss zwischen Grebenhagen und Schwarzenborn – Feier am 02.09.2023 auf dem Grillplatz Weymerod mit Grenzsteinwanderung
  • Große Baumaßnahme in der Unterstadt mit Verrohrung des Stadtgrabens, abgeschlossen (neue Wasserleitung, Rad- und Gehwege, Bushaltestellen sowie Glasfaser)

…und was das neue Jahr wohl bringen wird….

Hessentag vom 24.05.-02.06.2024 in Fritzlar

• KWF-Tagung vom 19.-22.06.2024 (es werden ca. 50.000 Besucher erwartet)

Viele Herausforderungen werden wir in Zukunft in unserer kleinen Stadt wieder gemeinsam schaffen. Allerdings hat uns die weltpolitische Anspannung weiterhin fest „im Griff“.

In der Ukraine steht der zweite Kriegswinter bevor, in Israel wurde durch den Angriff der Hamas ein weiterer Krieg heraufbeschworen. Zeiten wie diese sind schwierig für die Stimmung im Land, denn die politische Lag ist komplex. Daher ist Zusammenhalt in dieser Zeit von großer Bedeutung!

Ich möchte allen Bürgerinnen und Bürgern danken, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit in den Vereinen und Gruppen dazu beigetragen haben, dass auch im Jahre 2023 einiges an lebendigem (Vereins-)Leben in Schwarzenborn und Grebenhagen stattfinden konnte.

Erinnern möchte ich am Jahresende wie immer auch an diejenigen, die uns leider verlassen haben und nicht mit uns in das neue Jahr gehen können.

Schwarzenborn ist l(i)ebenswert

Ein gesundes neues Jahr 2024 wünscht Ihr / Euer