Einführung des Landesweiten Mängelmelders

Die Stadt Schwarzenborn beteiligt sich am hessenweiten Mängelmelder

Das neue Sicherheitsportal vereint alle bewährten Sicherheitsprogramme des Landes unter einem Dach. Neu ist der landesweite Mängelmelder, der ganz im Sinne der KOMPASS-Philosophie alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger an die zuständige Kommune übermittelt. Bereits zum Start nehmen 311 von 421 hessischen Kommunen daran teil. Weitere 36 haben zusätzliches Interesse signalisiert und befinden sich noch in der internen Abstimmung.

Überfüllte Mülltonnen im Park, kaputte Straßenlaternen oder verschmutze Ecken trüben das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld und führen nicht selten zu weiterem Verfall und Kriminalität („Broken-Window-Theorie“). Solchen Mängeln und subjektiv empfundenen Angsträumen können die Hessinnen und Hessen ab sofort selbst noch einfacher entgegenwirken. Dank interaktiver Karte und georeferenzierter Positionsübermittlung landet die Mitteilung ohne Zeitverzögerung stets an der richtigen Adresse. Nutzerinnen und Nutzer müssen für das Absetzen einer Meldung dabei nicht einmal exakt wissen, wo sie sich genau aufhalten. Sie hinterlassen lediglich eine Stecknadel auf der Landkarte mit einem Hinweis für ihre Kommune. Diese hat die Möglichkeit, zusätzlich eine interaktive Meldekarte auf ihrer kommunalen Homepage einzubauen oder kann über das Sicherheitsportal eine E-Mail-Benachrichtigung mit den exakten Geokoordinaten des Mangels erhalten. Der landesweite Mängelmelder und das dahinterliegende Bearbeitungssystem wird den Kommunen des Landes Hessen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Dass zum Start des landesweiten Mängelmelders bereits mehr als 300 hessische Kommunen mitmachen, ist ein herausragender Erfolg. Dies zeigt, dass unsere Städte und Gemeinden offen für die Anliegen ihrer Bürgerinnen und Bürger sind und den großen Mehrwehrt unseres Angebotes erkannt haben. Die Hessinnen und Hessen sind nunmehr dazu aufgerufen, Mängel und Angsträume zu melden, um die Lebensqualität in ihrer Kommune nach und nach weiter zu verbessern. Perspektivisch wird die Polizei die Mitteilungen der Bürger über mögliche Angsträume gezielt in ihre polizeilichen Maßnahmen einplanen und auch ihre öffentliche Präsenz daran ausrichten. So werden wir das Sicherheitsgefühl in Hessen weiter verbessern können, so Peter Beuth.

Auch die Stadt Schwarzenborn ist eine der 311 Kommunen, die sich aktiv an dem landesweiten Mängelmelder beteiligen.

Den Mängelmelder erreichen Sie unter >> diesem Link << und hier auf der Startseite unter Mängelmelder. Darüber hinaus bietet das Land Hessen auch eine barrierefreie Version des Mängelmelders unter >> diesem Link << an.