Schwarzenbörner zur Spendenübergabe im Ahrtal

Ein gutes Gefühl, den Menschen zu helfen, die alles verloren haben!

Die Spendenübergabe von insgesamt 9.300 Euro erfolgte am 10.10.2021 für die Flutopfer im Ahrtal.

Karlheinz Schneider, Bürgermeister Jürgen Liebermann und Angelika Schneider überbrachten die Spendengelder.

Das erste Treffen war mit Pfarrer Rüdiger Stiehl aus Bad Neuenahr, um mit einem kleinen Teil des Spendengeldes Mitglieder des Posaunenchores zu unterstützen. Hr. Pfr. Stiehl bedanke sich, sichtlich sehr berührt, für die Spende und dass Menschen aus einem anderen Bundesland den Menschen im Ahrtal helfen.

Herr Pfarrer Stiehl zeigte wie hoch das Wasser in der Kirche stand und welche Schäden es verursacht hat. Die Kirche steht in unmittelbarer Nähe der Ahr. Man bekam den ersten Eindruck was für eine Kraft diese Flut hatte.

Auf dem Weg durch das Ahrtal nach Dernau waren die Schäden an Straßen, am Ufer und an den Gebäuden auch nach mehreren Wochen noch zu sehen.

In Dernau, wo es die Menschen besonders schlimm getroffen hatte, wurde das Spendengeld an Herrn Bürgermeister Sebastian übergeben. Hr. Sebastian erzählte von der Flutnacht. Es lässt sich nur schwer erahnen, wie dramatisch die Menschen diese Nacht erlebt haben. Weiterhin erläuterte er, wie Spendengelder verteilt werden und das besonders betroffene Menschen diese Gelder erhalten.

Die Aufräumungsarbeiten sind bereits vorangeschritten, aber überall ist die Wucht der Flut allgegenwärtig. Diese Bilder der Zerstörung sind nicht in Worte zu fassen. Der Wiederaufbau wird Jahre dauern.

Beate Ort, gebürtige Schwarzenbörnerin, hat die Kontakte zu Hr. Pfr. Stiehl und Hr. Bürgermeister Sebastian hergestellt.

Ein gutes Gefühl, den Menschen zu helfen, die alles verloren haben. Es ist ein kleiner Beitrag, aber die Menschen im Ahrtal benötigen jeden einzelnen Euro, um wieder aufbauen zu können.

Wir alle dürfen die Menschen im Ahrtal nicht vergessen.

Auch wenn die erste Spende übergeben wurde, können weiterhin Spenden an folgende IBAN überwiesen werden: DE 71 5309 3200 0001 5491 11

Außerdem wird im Frühjahr 2022 das Benefizkonzert des Posaunenchors Schwarzenborn und den Original Schwalmtaler Blasmusikanten nachgeholt. Ein Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

gez.

Angelika Schneider