Kreissparkasse Schwalm-Eder und VR Bank HessenLand eG überreichen Spenden für einen Bollerwagen

Tolle Spende für die Jugendarbeit!

Hierbei handelt es sich um ein Gefährt, das einem richtigen Löschfahrzeug nachempfunden ist und jede Menge Material zum Spielen, aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung enthält. So können die Einsatzkräfte von morgen spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden.

Bürgermeister Jürgen Liebermann sprach seinen Dank aus. Er lobte ausdrücklich, dass die beiden Banken trotz Wettbewerbssituation „gemeinsame Sache“ machen und die Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützen. André Herzog, Marktbereichsleiter der VR Bank, schloss sich den Worten an und betonte, dass die Investitionen im Bereich Feuerwehr zwar eine Pflichtaufgabe seien, die VR Bank aber dennoch diese sinnvollen und wichtigen Investitionen unterstützen möchte.

v.l.n.r: Stadtjugendwart Stephan Jung, André Herzog von der VR Bank Hessenland e.G., ehemaliger Vorsitzender der FFW Grebenhagen Andreas Körper, Bürgermeister Jürgen Liebermann, Jugendwart Thomas Randig, Christoph Schwarz von der Kreissparkasse Schwalm-Eder und Feuerwehrmann Tobias Zinn

Ähnlich sah es sein Kollege Christoph Schwarz, Regionaldirektor südlicher Knüll von der KSK. Er selbst ist stellv. Wehrführer in seinem Wohnort und weiß als ehemaliger Stadtjugendwart, was die Arbeit bedeutet und wie abhängig man von Finanzspritzen ist. Beide Vertreter waren sich absolut einig, dass man als Kreditinstitut mit ähnlichem Geschäftsmodell jederzeit auf Augenhöhe agiert und sich trotz der Wettbewerbssituation sehr partnerschaftlich gegenübertritt, so dass gemeinsame Spenden möglich sind.

Den Dankesworten schloss sich der Vertreter der Feuerwehr der Stadt Schwarzenborn, Stephan Jung, an.

Im Namen beider Jugendwehren möchte ich mich bei den Vertretern der Banken sowie Bürgermeister Liebermann für die Spende herzlich bedanken. Sie kann für den Übungsdienst der Jugendwehr sehr gut eingebracht werden.