Erfolgreiche fünfte Kinderferienspiele der Stadt Schwarzenborn

Herzlichen Dank an alle Mitgestalter & Sponsoren!

Täglich wurde den Kindern ein tolles Programm geboten, welches vorab von den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern organisiert und anschließend durchgeführt wurde.

Am ersten Tag lernten sich die Kinder zunächst einmal durch Kennenlernspiele auf dem Grillplatz kennen. Sie wurden von Bürgermeister Jürgen Liebermann und dem Ersten Stadtrat Stefan Scheindl im Namen der Stadt Schwarzenborn herzlich begrüßt.

Alle Kinder bekamen ein Begrüßungsgeschenk von den Betreuern, bevor es Richtung Edersee in den Tierpark ging.  Dort angekommen wurde zuerst einmal ein Picknick aufgrund der heißen Sommertemperaturen zur Stärkung benötigt.

Im Anschluss konnten die Tiere in den Gehegen angeschaut werden, sofern denn welche zu sehen waren, weil auch diese sich bei der Hitze leider zurückgezogen hatten.

Nach der Rückfahrt in die Heimat kehrte die Gruppe im Gasthof „Zum Efzegrund“ in Grebenhagen ein und nahm ein gemeinsames Abendessen in Form von Spaghetti Bolognese ein. An dieser Stelle möchte sich das gesamte Kinderferienspiele-Team noch einmal herzlich bei Gisela Böhmer und Liesel Mönch für das leckere Essen und die erfrischenden Getränke bedanken!

Der zweite Tag startete um 14:00 Uhr mit dem gemeinsamen Zeltaufbau, welcher dankenswerterweise von Eltern und Großeltern unterstützt wurde.

Nach verrichteter Arbeit folgte einen Ausflug in den Jahnpark nach Bad Hersfeld. Vor Ort gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen und selbstgebacke Muffins.

Zurück auf dem Grillplatz wartete ein Grillbuffet mit Salaten auf die Kinder.

Herzlichen Dank an Steffen Weitzel für die Spende der Bratwürstchen und Olaf Nolte, welcher die Brötchen während der gesamten Kinderferienspiele spendete. Nach dem Essen folgte eine Nachtwanderung mit Mutprobe, bevor es in die Zelte zum Schlafen ging.

Der nächste Tag startete mit einem ausgiebigen Frühstück und anschließendem Morgenjoga, welches dankenswerter Weise von Katja Czubrinna durchgeführt wurde und den Kindern sehr viel Spaß machte.

Im Anschluss packten alle Kinder ihre Wanderrucksäcke und wanderten durch den Wald nach Grebenhagen zur Familie Vollmar, wo allerlei Spielmöglichkeiten und eine Hofführung auf sie warteten.

Zum Mittagessen gab es Familienpizzen der Pizzeria Marktschänke und zum Kaffee leckeren selbstgebackenen Blechkuchen von Ellen Vollmar.

Das gesamte Team möchte sich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Familie Vollmar für den schönen Tag bedanken!

Nach dem Kaffeetrinken stand ein Ausflug in die Lochbachklamm auf dem Programm, wo die Kinder Staudämme bauten und sich im Schatten etwas abkühlen konnten.

Von dort aus ging es in das neue Gartenlokal „Zum Heckenweg“ der Familie Staufenberg, die der Gruppe trotz Nachwuchs ein leckeres Abendessen zubereiteten. Zum Nachtisch gab es für jedes Kind noch ein Eis. Herzlichen Dank an die Familie Staufenberg und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Zurück am Grillplatz wurden alle Vorbereitungen für die Kinderdisco getroffen. Mit Kindercocktails und leuchtenden Knicklichtern konnten die Kinder ihr Tanztalent unter Beweis stellen. So endete der zweite Abend und die Kinder krochen müde in ihre Zelte.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen fand eine Abschlussrunde statt, die Zelte wurden wieder abgebaut und die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.  Rückblickend lässt sich sagen, dass es wie jedes Jahr ein sehr schönes Ferienprogramm war, was den Kindern und auch den Betreuern sehr viel Spaß bereitet hat.

Im nächsten Jahr werden die Kinderferienspiele wieder in der ersten Ferienwoche der Sommerferien von Montag bis Donnerstag (24.07.-27.07.2023) stattfinden!

Der größte Dank gilt den zahlreichen, freiwilligen Betreuerinnen und Betreuern für die Voraborganisation, die reibungslose Durchführung und Nachbereitung: Lenya Eiffert, Hanna Weitzel, Katrin Marx, Katharina Deiß, Madlin Hebebrand, Jonas Liebermann und Yannick Waldeck.

Unterstützt wurden sie natürlich von Herrn Bürgermeister Jürgen Liebermann.

Ein gemeinsamer Abschlussabend der Betreuerinnen und Betreuer fand am 28.07.2022 statt, bei welchem sich schon Gedanken über die Programmplanung der sechsten Kinderferienspiele gemacht wurden.

gez. Stadtverwaltung Schwarzenborn