Schwarzenbörner pflanzen Zukunft

Insgesamt wurde bisher eine Summe von 6.550,00 € für die neuen, junge Bäume gespendet!

Der Treffpunkt war wieder jeweils die Steinkreuz-Hütte, von welcher die Teilnehmer von den Revierförstern Demme und Appelt sowie Bürgermeister Liebermann abgeholt wurden.

Insgesamt wurde bisher eine Summe von 6.550,00 € (Stand 17.11.2021) für die neuen, jungen Bäumchen gespendet! Dafür allen an dieser Stelle nochmals HERZLICHEN DANK!

Gerne werden weiterhin Spenden entgegengenommen.

Aufgrund der Corona-Situation konnte nur in Zweierteams mit entsprechendem Abstand gearbeitet werden. Diese verteilten sich auf der gesamten Pflanzfläche.

Es wurden gepflanzt:

Freitag:

• 200 Erlen im Bereich der Hergertsbachquelle

Samstag:

• 40 Flatterulmen
  • 25 Erlen im Bereich der letztjährigen Pflanzfläche sowie
  • 350 Roteichen in der Gemarkung Weymerod

Die Pflanzungen fanden unter sehr schwierigen Bodenverhältnissen, die teilweise noch mit Restholzbeständen ein unwegsames Gelände darstellten.

Die Stadt Schwarzenborn bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die das Pflanzen der jungen Bäume sehr schnell umgesetzt haben:

Freitag, 19. November 2021

- Stefan Scheindl

- Torsten und Susannen Löwer

- Jürgen Liebermann

So konnte ein großer und wichtiger Beitrag für die Zukunft geleistet werden!

Nach erledigter Arbeit gab es Kaltgetränke und Würstchen vom Grill sowie süße Weckmännchen und Gebäckstückchen.

Im Frühjahr 2022 soll eine weitere Fläche mit Jungbäumen bepflanzt werden und die im November 2021 bepflanzte Fläche soll ggf. freigeschnitten werden, falls Bedarf entsteht.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die beiden Revierförster Thomas Appelt und Thorsten Demme, welche die "Pflänzchen" bestellt- und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern umfangreiche Tipps und Erklärungen am Pflanztag gegeben haben.

Beide waren über die hohe Resonanz der Teilnehmer völlig begeistert und überrascht und brachte seiner Freude Ausdruck darüber, im Frühjahr 2022 weitere Flächen zu bepflanzen.

"In Schwarzenborn wird noch Gemeinschaft gelebt" - so Thomas Appelt.

Bürgermeister Liebermann dankte allen Helferinnen und Helfern sehr herzlich für die wieder gute Unterstützung und Mithilfe: "Nur gemeinsam wird es uns gelingen, die hohen Ausfälle mit Wiederaufforstung nach den trockenen Jahren und dem katastrophalen Käferbefall zu kompensieren. Jede Spende und Pflanzaktion wird dazu führen, dass nachfolgende Generationen unseren Schwarzenbörner Wald erleben können."

gez.

Jürgen Liebermann