Seniorennachmittag in Schwarzenborn

60 Jahre Kreisseniorentage

Zum 60jährigen Bestehen der Kreisseniorentage hatte sich die Stadt Schwarzenborn bereit
erklärt, die Patenschaft für das Programm zu übernehmen. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Herrn Ersten Kreisbeigeordneten Jürgen Kaufmann führte der Bürgermeister
von Schwarzenborn, Herr Jürgen Liebermann, durch das bunt gestaltete Programm. Musikalisch wurde das Programm vom Posaunenchor Schwarzenborn e.V. und dem Heeresmusikkorps Kassel untermalt. Mit einer musikalischen Vorführung der Kinder der Knüllköpfchenschule wurde gezeigt, dass sich auch die junge Generation für die ältere Generation interessiert. Weiterhin konnte Herr Helmut Fälber mit einem Vortrag auf
Schwarzenbörner Platt und ein Sketch der Landfrauen den Seniorinnen und Senioren ein Lachen entlocken. Bei beiden Vorführungen ging es um die bekannten Schwarzenbörner Streiche.

Höhepunkt war auch dieses Jahr die Ehrung der ältesten Teilnehmerin und des ältesten Teilnehmers. Dies waren in diesem Jahr Frau Margaretha Seipel aus Schwarzenborn mit 97 Jahren und Herr Günther Hampel aus Knüllwald mit 93 Jahren. Ebenso konnte noch Frau Edda Broschek aus Schwarzenborn als Geburtstags“kind“ begrüßt werden. Sie wurde am 09.09.2022 83 Jahre alt. Ferner haben an dem diesjährigen Kreisseniorentag
11 Goldene Hochzeitspaare, 21 Diamantene Hochzeitspaare und 3 Eiserne Hochzeitspaare teilgenommen.

„Ich bin sehr froh, dass wir nach der Zwangspause aufgrund der Pandemie uns endlich
wieder, wenn auch mit einer gewissen Vorsicht, treffen können. Der persönliche Austausch
und das Wiedersehen von Freunden tut uns allen in so unbeständigen Zeiten gut,“
so Erster Kreisbeigeordneter Jürgen Kaufmann.

Als gute Geister hinter den Kulissen waren die Schwarzenbörner Landfrauen und Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter der Kreisverwaltung für den guten und reibungslosen Ablauf aktiv. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich am Schluss des Kreisseniorentages einig, dass dies eine rundum gelungene und vielfältige Veranstaltung war und man sich im nächsten Jahr gerne wiedersehen möchte.