Klimaschutzpreis 2022

Mit diesem Text konnte sich die Stadt Schwarzenborn für den Klimaschutzpreis 2022 erfolgreich bewerben:

„Die Stadt Schwarzenborn besitzt Gartenland, das sich dem Schulgelände anschließt. Es gehörte einst zu städtischen Wohnungen und wurde teilweise verpachtet. Der Großteil ist seit langem ungenutzt.

Im Rahmen des Ganztagsangebots wurde der Knüllköpfchenschule seit letztem Jahren erlaubt, dort auch AGs durchzuführen, die Kinder an das Thema Garten, Natur und Ernährung heranführen. Bisher betraf das nur einen sehr kleinen Teil des Geländes, weil dieses über die Jahre recht verwuchs.

Allein mit den Kindern konnten die AG-Leiter und Lehrerinnen nicht viel Gelände bewältigen, weil grundlegende, strukturelle Vorarbeiten nötig waren, um eine Basis zur erfolgreichen Gartenarbeit zu haben. Das Thema Klimaschutz und Umgang mit und in der Natur sind die wesentlichen Punkte für verschieden Zielgruppen.

Nun wurde für die Schule, die Jugendfeuerwehr, aber auch für Kindergarten- und weitere Projekte mit Kindern und Jugendlichen ein naturnaher Schulgarten konzeptioniert und angelegt. Dazu wurde die genutzte Fläche deutlich vergrößert.

Erkundungen und Beobachtungen werden weiterhin auf dem gesamten Gelände gemacht. Auch der kleine, vorhandene AG-Garten wird weitergeführt.

Neu soll ein Blüh- und Kräutergarten heimische, naturnahe Pflanzen beheimaten, die von den Projektgruppen, die sich dort engagieren, angepflanzt, gepflegt und genutzt werden können. Gepflegt, um die Tierwelt zu unterstützen und genutzt, um heimische Pflanzen- und Kräuterwissen zu erhalten, Tee selbst herzustellen oder um sie natürlich auch zu essen. Damit die Gruppen im Gartengelände auch tätig werden können, Projekte stattfinden können etc., brauchen wir auch einen Bereich, wo Vorbereitung, Beobachtung und Projektarbeit stattfinden kann.

Ziel ist es vor allem, den Kindern und Jugendlichen ihre Umwelt bewusst und bekannt zu machen, Pflanzen und Tiere zu erkunden und zu schützen, den Kreislauf von Natur, Nahrung und Gesundheit mit allen Sinnen zu begreifen.

Insgesamt soll die Natur mit ihrer heimischen Tier-und Pflanzenwelt geschützt und erhalten werden, weil man sich auch damit verbunden fühlt, eine Beziehung besteht, zwischen Menschen und ihrer Umwelt. Dazu ist es wichtig, so jung wie möglich die Kinder an die Natur heranzuführen, die sie umgibt, Einblicke zu geben, Wissen und Können zu vermitteln in Bezug auf Umweltschutz und Artenschutz und somit Kindern die Möglichkeit zu eröffnen, sich verbunden und somit auch verantwortlich im positiven Sinne zu fühlen.

Besonders der Insektenschutz und der Schutz heimischer, teils gefährdeter Arten (Eidechse, Vögel, Igel, …) ist Schwerpunkt des Projektes. Bei den Pflanzen geht es darum, heimische Sorten anzupflanzen, möglichst solche, die nicht nur für uns gesund und nahrhaft sind, sondern auch für die tierischen Gartenbewohner und für das Klima.

Darum soll das Projekt bewusst den naturnahen Garten beinhalten. Einen Garten, der sich den Bedürfnissen der heimischen Flora und Fauna widmet und Kindern zeigt, wie sie ihre Umwelt natürlich und nachhaltig nutzen aber auch unterstützen können.

In diesem Rahmen können bewusstseinsbildende Maßnahmen im Bereich Energie – und Klimaschutz hervorragend behandelt werden.

Ressourcenschonung, die zur Verminderung vorhandener Umweltbeeinträchtigungen beiträgt, lernen die Kleinsten von Grund auf.

2. Was bisher gemacht wurde (Anschaffung, Baumaßnahmen, Aufträge, etc.)

Der rechte Bereich des Geländes hatte seit langem kaum Aufmerksamkeit bekommen können, weil dieser schwierig zu bewirtschaften war.

Hier erfolgte eine Neuanlage und Umgestaltung, damit das Potential des Geländes genutzt werden kann. Dies war von Kindern oder Jugendlichen nicht leistbar, auch nicht mit Unterstützung durch Erwachsene. Somit mussten uns Profis in Planung und Umsetzung unterstützen. Es ging nicht um bloßes „machen lassen“, sondern um „lernen von denen, die es können und dann erfolgreich weiter machen“. Gemeinsam mit Profis sollte ein Konzept weiter ausgearbeitet werden, das unseren Zielen entspricht. Die Profis ermöglichten uns die Umsetzung und legten die Grundlagen dafür, die wir nicht legen konnten, weil uns Gerät, Personal und Kompetenz dazu fehlte. Es mussten einige Erdarbeiten erfolgen, große Gesteine und alte Verwurzlungen entfernt werden, eine bewirtschaftbare Gartenlandschaft in Form eines Blüh- und Kräutergartens angelegt werden und Bepflanzungskonzepte gemeinsam entstehen. Dazu entstand ein Projekt- und Gruppenbereich, in der Art eines „Grünen Klassenzimmers“, an dem sich Schulklassen, Projektgruppen, die Jugendfeuerwehr, Kindergartengruppen etc. zu Aktionen zusammenfinden können.

Das Gelände wurde dazu in den letzten 15 Monaten hergerichtet und ist bereits von den Schülern und Projektverantwortlichen „übernommen“ worden.

Einer breiten Öffentlichkeit konnte am 07.09.2022 das Projekt vorgestellt werden und offiziell übergeben werden.“

Der Klimaschutzpreis wird für Projekte vergeben, die in besonderem Maße zum Klimaschutz und zur Ressourcenschonung im Schwalm-Eder-Kreis beitragen.

Die Stadt Schwarzenborn freut sich sehr über den Klimaschutzpreis 2022 und somit über 1.500 € Preisgeld, welches für die Nutzung des Naturgartens eingesetzt wird. Ein weiterer Dank gilt dem Auszubildenden Elias Hundt für seine hervorragende Arbeit bzgl. der Bewerbung.

Am Dienstag, den 21.02.2023, fand ein Übergabetermin in der Knüllköpfchenschule statt, bei welchem der Vorstand des Förderkeises den Kindern der Check übergeben hat.

gez. Jürgen Liebermann - Bürgermeister