- Rathaus & Politik
- Verwaltung
- Aktuelles
- Aktuelle Pressemitteilungen
- Besuch der Kinder der Knüllköpfchenschule
- Großveranstaltung in der Stadt Schwarzenborn
- Rückblick zum Sommer- und Weinfest 2024
- Johannisfeier 2024
- Rückblick über die siebten Kinderferienspiele 2024 in Schwarzenborn
- Vereine im Knüll setzten zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung der Region um
- Einweihung des Spielplatzes in der Neuen Straße
- Die EAM sponsert Wanderbank für Schwarzenborn
- Kooperation für erneuerbare Energien - Energiepark Schwarzenborn
- Einweihung des Mehrgenerationen-Gesundheitsparkes am Freitag, den 20.09.2024 auf der Bäumchenwiese
- Senioren den Weg in die digitale Welt ebnen
- Verabschiedung des langjährigen Mitarbeiters Udo Aßmann-Zinn
- Spendenboxen wurden gut gefüllt
- Bäumchenpflanzaktion für Neugeborene 2024
- Aktion: „Schwarzenbörner pflanzen Zukunft“
- Knüllköpfchenkerze erstrahlt zum sechsten Mal
- Weihnachtsbrief des Bürgermeisters Jürgen Liebermann
- Müllkalender 2025
- Bürgerinformationsflyer zur Straßenreinigungssatzung
- Projekt „Ökologisches Grünflächenmangement in den Siedlungsgebieten des Naturparks Knüll“
- Schwarzenbörner pflanzen erneut Zukunft
- Müllsammelaktion am 05.04.2025 in Schwarzenborn und Grebenhagen
- Feierliche Einweihung der neuen Gynäkologie-Abteilung im MVZ
- Die EAM sponsert Sportgerät für Schwarzenborn
- Bericht zum Veteranentag
- Aller.Land – Bund fördert 30 regionale Kulturvorhaben
- Abschluss einer erfolgreichen Ausbildung
- Johannisfeier auf dem Knüllköpfchen– Gemeinschaft und Tradition trotz durchwachsenem Wetter
- Ökologisches Grünflächenmangement in den Siedlungsgebieten des Naturparks Knüll“
- Achte Kinderferienspiele in Schwarzenborn: Gute Laune siegt über wechselhaftes Wetter
- Rückblick zum Sommer- und Weinfest 2025
- Schwarzenborn lebt – wenn wir es gemeinsam gestalten! Leerstand? - Nicht mit uns!
- Bäumchenpflanzaktion für Neugeborene 2025
- Erbseneintopf zugunsten der Kriegsgräberfürsorge am Nahkauf-Parkplatz
- Schwarzenbörner pflanzen Zukunft
- Entzündung der Knüllkerze
- Weihnachtsbrief des Bürgermeisters
- Ehrenbrief des Landes Hessen für herausragendes Engagement in Schwarzenborn
- Zuwendungsübergabe an Vereine
- Chirurgische Zweigpraxis im MVZ Schwarzenborn
- Neuer Mitarbeiter in der Stadtverwaltung
- Abgabe von Altkleidern, neue Altkleidercontainer an den Bauhöfen
- Ein Stück Schwarzenborn in Litauen – Ortsschild als Zeichen der Verbundenheit
- Planungen zum Windpark Schwarzenborn eingestellt
- Ein besonderer Tag: Der Ehrenbürger Justus Liebermann wird 95 Jahre alt
- Veränderungen bei Hausmeister- und Reinigungsdiensten in den städtischen Liegenschaften
- „Kommunen am Limit“
- Ehrungen für 10 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
- Vorsicht geboten: Eichenprozessionsspinner in Schwarzenborn festgestellt
- Langjährige Ortsgerichtsschöffen im feierlichen Rahmen verabschiedet
- Knüll-Schwalm-Bote
- Amtlichen Bekanntmachungen
- Stellenausschreibungen
- Öffentliche Ausschreibungen
- Aktuelle Pressemitteilungen
- Politik
- Leben & Wohnen
- Bauen & Gewerbe
- Bundeswehr
Langjährige Ortsgerichtsschöffen im feierlichen Rahmen verabschiedet
Bürgermeister Liebermann sowie der Leiter des Amtsgerichts, Herr Zmyi-Köbel, würdigten die außergewöhnlich lange und engagierte Tätigkeit der beiden Ehrenbeamten und sprachen ihnen ihren besonderen Dank für den geleisteten Dienst aus.
Verabschiedet wurden Dieter Rericha, der seit dem Jahr 1996 als Ortsgerichtsschöffe tätig war sowie Dr. Hans Wilhelm Ide, der dieses verantwortungsvolle Ehrenamt bereits seit 1985 ausübte. Beide haben über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwesen geleistet und die Arbeit des Ortsgerichts mit großem Verantwortungsbewusstsein, Sachkunde und Bürgernähe geprägt.
Ortsgerichtsschöffen unterstützen die Arbeit des Ortsgerichts bei verschiedenen Aufgaben. Hierzu gehören insbesondere Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften, die Schätzung von Grundstücken und Immobilien, die Mitwirkung bei Nachlassangelegenheiten sowie die Feststellung von Tatsachen, die für gerichtliche oder behördliche Verfahren von Bedeutung sind. Damit leisten sie einen wichtigen, ehrenamtlichen Beitrag zur bürgernahen Rechtspflege.
Die Stadt Schwarzenborn bedankt sich bei Herrn Rericha und Herrn Dr. Ide herzlich für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg Gesundheit, Zufriedenheit und alles Gute.
Die Nachbesetzung der beiden Ämter erfolgte auf Grundlage des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 2. Juni 2026. Künftig werden Lea Richhardt und Thomas Berg die Aufgaben als Ortsgerichtsschöffen wahrnehmen.
Bürgermeister Liebermann gratulierte den neu gewählten Ortsgerichtsschöffen zu ihrer Berufung und wünschte ihnen für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit viel Erfolg, stets eine glückliche Hand sowie Freude an ihrem Ehrenamt. Zugleich brachte er seine Hoffnung auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zum Ausdruck.

