Langjährige Ortsgerichtsschöffen im feierlichen Rahmen verabschiedet

Bürgermeister Liebermann sowie der Leiter des Amtsgerichts, Herr Zmyi-Köbel, würdigten die außergewöhnlich lange und engagierte Tätigkeit der beiden Ehrenbeamten und sprachen ihnen ihren besonderen Dank für den geleisteten Dienst aus.

Verabschiedet wurden Dieter Rericha, der seit dem Jahr 1996 als Ortsgerichtsschöffe tätig war sowie Dr. Hans Wilhelm Ide, der dieses verantwortungsvolle Ehrenamt bereits seit 1985 ausübte. Beide haben über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwesen geleistet und die Arbeit des Ortsgerichts mit großem Verantwortungsbewusstsein, Sachkunde und Bürgernähe geprägt.

Ortsgerichtsschöffen unterstützen die Arbeit des Ortsgerichts bei verschiedenen Aufgaben. Hierzu gehören insbesondere Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften, die Schätzung von Grundstücken und Immobilien, die Mitwirkung bei Nachlassangelegenheiten sowie die Feststellung von Tatsachen, die für gerichtliche oder behördliche Verfahren von Bedeutung sind. Damit leisten sie einen wichtigen, ehrenamtlichen Beitrag zur bürgernahen Rechtspflege.

Die Stadt Schwarzenborn bedankt sich bei Herrn Rericha und Herrn Dr. Ide herzlich für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und wünscht ihnen für ihren weiteren Lebensweg Gesundheit, Zufriedenheit und alles Gute.

Die Nachbesetzung der beiden Ämter erfolgte auf Grundlage des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 2. Juni 2026. Künftig werden Lea Richhardt und Thomas Berg die Aufgaben als Ortsgerichtsschöffen wahrnehmen.

Bürgermeister Liebermann gratulierte den neu gewählten Ortsgerichtsschöffen zu ihrer Berufung und wünschte ihnen für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit viel Erfolg, stets eine glückliche Hand sowie Freude an ihrem Ehrenamt. Zugleich brachte er seine Hoffnung auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit zum Ausdruck.