Vorstellung der neuen Pfarrerin Frau Kanwischer-Koch

Zunächst werde ich mit 50 Prozent im Gemeindepfarramt tätig sein.

Ursprünglich komme ich aus Bad Zwesten. Durch die Angebote der dortigen Kirchengemeinde hatte ich bereits als Konfirmandin den Wunsch Pfarrerin zu werden. Ich studierte nach dem Abitur Theologie in Marburg und Bern. Mein Vikariat (die praktische Ausbildungsphase zum Pfarrberuf) absolvierte ich in der Kirchengemeinde Zimmersrode. Diese Gemeinde, zu der vier Dörfer gehören, konnte ich nach meiner Ordination zur Pfarrerin im Jahr 2017 übernehmen und habe dort sehr glückliche Jahre – privat und beruflich – erlebt.

Mit meinem Mann, der als Referendar am Schwalmgymnasium tätig ist, und unseren drei Kindern, den fünfjährigen Zwillingen und dem einjährigen „Kleinen“, werde ich in Großropperhausen wohnen. Dort haben wir im vergangenen Jahr einen alten Bauernhof gekauft. Ich werde also nicht im Pfarrhaus in Schwarzenborn leben. Das ist aber gar nicht schlimm, denn es sind ja nur wenige Kilometer von Großropperhausen nach Schwarzenborn, Hauptschwenda, Christerode oder Grebenhagen. Ich werde oft vor Ort sein und Sie können mich, wenn Sie mögen, in der Forsthausstraße 1 im Dienstzimmer antreffen. Und wenn Sie mich telefonisch erreichen möchten, dann geht das problemlos unter der bekannten Telefonnummer 05686 287 oder Sie schreiben mir eine Mail mit Ihrem Anliegen: karina.kanwischer@ekkw.de. Meine Dienst- und Postadresse ist das Pfarrhaus in der Forsthausstraße 1.

Herzlich lade ich Sie dazu ein, meinen Vorstellungsgottesdienst am 03.09.2023 um 14:00 Uhr in der Kirche Schwarzenborn mitzufeiern.

Nun freue ich mich auf meinen Dienst in Ihrer Gemeinde und bin sehr gespannt, wie es werden wird, das Leben als Pfarrerin bei und mit Ihnen im Knüll!

Und ich freue mich darauf, Sie persönlich in Begegnungen und Gesprächen kennenzulernen.

Ihre Karina Kanwischer-Koch