19. Ausbildungsbörse Schwalm-Eder - Ausbildungsplätze findet man am 16. September in Borken (Hessen)!

Mehr als 100 Ausbildungsbetriebe und Bildungseinrichtungen aus der Region stellen sich auf der Börse vor. Die Auswahl ist vielfältig: Neben Industrie, Handwerk und Handel werden auch die Gesundheitsbranche, Versicherungen oder der Öffentliche Dienst vertreten sein. Kammern, Verbände, Fachschulen, Bildungsträger und Beratungsangebote runden das Angebot ab.

Für viele Ausbildungsbetriebe gehört die Borkener Börse zu den Pflichtterminen im jährlichen Veranstaltungskalender. Auch, wer im neuen Schuljahr ein Praktikum machen wird oder einen Ausbildungsplatz sucht, sollte sich den Termin schon heute in den Kalender eintragen:

Am Samstag, 16. September 2023 findet die Ausbildungsbörse von 9.00 - 15.00 Uhr in Borken (Hessen) statt.

Hier können die Besucherinnen und Besucher sich aus erster Hand über Ausbildungsberufe, Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte, Verdienstmöglichkeiten und Karrierechancen informieren. Die Ausstellenden beantworten Fragen nach dem Bewerbungsverfahren und den Auswahlkriterien. An vielen Ständen kann man mit Auszubildenden ins Gespräch kommen und von (fast) Gleichaltrigen erfahren, worauf es ankommt.

Wir empfehlen, sich auf den Besuch gut vorzubereiten. Es kann helfen, sich den Gang über die Ausbildungsbörse wie eine Reihe kurzer Vorstellungsgespräche vorzustellen. Schülerinnen und Schüler sollten über sich, ihre Stärken und ihre Interessen Auskunft geben und auch begründen können, warum sie sich für einen bestimmten Beruf interessieren. Es schadet auch nicht, einige aktuelle Bewerbungsmappen mitzubringen.

Die aktuellsten Informationen zur Ausbildungsbörse sind jederzeit unter www.matching-se.de/ausbildungsboerse zu finden. Die Liste der Ausstellenden ist bereits verfügbar. Bis zum Veranstaltungstermin werden noch die Liste der Ausbildungsberufe, die Standpläne und weitere Informationen veröffentlicht.

Die Ausbildungsbörse Schwalm-Eder ist eine Veranstaltung des Schwalm-Eder-Kreises in Zusammenarbeit mit der Stadt Borken (Hessen). Sie wird gefördert vom Bildungsfonds Schwalm-Eder und seinen Sponsoren. Wir danken besonders den diesjährigen Hauptsponsoren Agentur für Arbeit Korbach, B. Braun, EDEKA, IHK und WIKUS.

Für Fragen stehen Ihnen die Kolleginnen der Wirtschaftsförderung aus dem Team Ausbildungsbörse gerne zur Verfügung: Steffi Trescher, 05681 775-8021, E-Mail: steffi.trescher@schwalm-eder-kreis.de und Gabriele Stützer, 05681 775-8020, E-Mail: gabriele.stuetzer@schwalm-eder-kreis.de.